Rückblick Kolpingsfamilie

Auch am diesjährigen 1. Mai bewirtete die Kolpingsfamilie die Aspenklause auf dem Lindenhof, und dies schon zum Vierten mal. Und in diesem Jahr meinte es der Wettergott mehr als gut mit den Initiatoren. Und so fanden sich schon sehr früh die ersten Maiwanderer und Besucher an der idyllisch gelegenen Aspenklause ein. Vor der Klause luden aufgestellte Bierbank Garnituren zum Verweilen ein und die aufgestellten Sonnenschirme sorgen für den passenden Schutz vor der ganztägig in ganzer Pracht scheinenden Sonne. Ebenfalls ganztätig war die Grillstelle befeuert, an der zahlreich das selbst mitgebrachte Grillgut zubereitet wurde. Gerade über die Mittagszeit gab es lange Schlangen an der Grillstelle und auf dem Rost war teilweise kein Platz mehr zu finden. Aber auch das Angebot, Würste zum selbst grillen zu erwerben wurde gerne angenommen. Die Kinder erfreuten sich am Stockbrot machen und hatten sichtlich Freude daran. Wer nicht Grillen wollte, aber trotzdem Lust auf eine heiße Rote oder heiße Bratwurst hatte, konnte diese in der Aspenklause käuflich erwerben. In der Aspeklause wurde desweiteren Kaffee und Kuchen sowie verschiedene gekühlte Getränke angeboten. Ging es am reichhaltigen Kuchenbuffett am Anfang noch etwas ruhig zu, musste man am Nachmittag Schlange stehen, um ein leckeres Kuchenstück zu erwerben. Der ein oder andere nahm gerne die Möglichkeit war, auch Kuchen mitzunehmen. Bis in den Abend hinein war Hochbetrieb rund um die Aspenklause, vor allem viele Familien mit Kindern nahmen das Angebot gerne an. Während die Eltern gemeinsam einen Plausch hielten, tobten sich die Kinder auf dem Fußballplatz aus. Für die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie war dies wieder ein erfolgreicher Tag, der sicherlich im nächsten Jahr seine Fortführung finden wird. Der Erlös der ersten Mai Bewirtung fließt komplett in die Aspenklause, da hier laut Kirchengemeinde noch die eine oder andere Sanierungsaktion ansteht. Somit trägt die Kolpingsfamilie nicht nur mit Ihren mittwochs Rentner sondern auch finanziell zum weiteren Erhalt und Unterhalt der Aspenklause bei.

Knapp eine Woche nach dem ersten Mai traf sich dann die Kolpingsfamilie zur traditionellen Maiandacht in der Bergkapelle. Zwar war diese leider nicht so gut besucht wie die letzten Jahre, die Besucher, die den Weg zur Bergkapelle fanden, erlebten jedoch wieder eine sehr schöne von Präses Thomas Brehm gestaltete und gehaltene Maiandacht. Im Anschluss an die Maiandacht wurde in die Aspenklause geladen, wo es einen Vortrag über eine Kongo Reise zu hören und zu sehen gab. Wie bekannt, gibt es von der Kolpingsfamilie das Traktor Projekt, mit dem ein Traktor für Pfarrer Jean Lukombo finanziert werden soll, sobald dieser endgültig in den Kongo zurückzieht. Mitglieder dieses Traktorprojekt nahmen nun die Gelegenheit war, und reisten im vergangenen Herbst in den Kongo, um unter anderem das Heimatdorf und die Heimatgemeinde von Pfr. Lumkombo kennen zu lernen und aber auch, um sich über Reperaturmöglichkeiten für Traktoren und sich allgemein über die Landwirtschaft zu informieren. Erstaunt waren den Zuhörer des Vortrags darüber, wie fruchtbar die Böden im Kongo sind und wie kreativ die Kongolesen beim Transportmittel Auto und LKW sind. Auch das Schulsystem und die von viel Musik geprägten und viel länger dauerten Gottesdienste wie bei uns waren sehr beindruckend. Es war ein sehr informativer Abend und beeindruckender Abend für die Mitglieder der Kolpingsfamilie.

Vorschau Kolpingsfamilie: Nach dem Erfolg beim Frühlingsfest im vergangen Jahr, hat sich die Kolpingsfamilie Oberndorf entschieden, auch beim diesjährigen Frühlingsfest am 26.05.2019 einen Bierbrunnen zugunsten des Traktor Projekts für Pfarrer Jean Lukombo zu bewirten. Zu finden ist der Bierbrunnen am Frühlingsfest Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Hauptstraße gegenüber der Bushaltestelle. Auf Anfrage unterstützt die Kolpingsfamilie mit der Bewirtung des Bierbrunnen ein Event der Stadt Oberndorf am Freitag 24.05.2019 ab 18:00 Uhr auf dem Schuhmarktplatz. Angeboten werden an beiden Tagen frisches Pils vom Fass sowie Weizen und verschiedene alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Natürlich stehen die Mitglieder auch gerne für Fragen zum Traktor Projekt zur Verfügung. Die Kolpingsfamilie freut sich auf viele Besucher am Bierbrunnen.